English Below.
Jedlitschka Gallery
Pressemitteilung:
Die Jedlitschka Galerie freut sich, die erste
Einzelausstellung in Zürich mit Bildern des Künstlers Chris Dennis zu
präsentieren.
Die Ausstellung ist geöffnet vom 31. März 2016 bis 21.
Mai 2016. Die Vernissage findet am Donnerstag 31 März 2016 von 17.00 bis 20.00 Uhr
im Beisein des Künstlers statt.
MOTIF/ MOTIVE
Neue Bilder von Chris Dennis.
“When I said I paint the same things again and again because I think
about the same things again and again, did you think I was joking?”
Chris
Dennis malt seine Bilder von inmitten einer visuellen Welt, die er 1996 zu entwickeln
begann, als er eine Bilderserie schuf, basierend auf einer Kollektion von
Kurzgeschichten namens ‚The Informers‘
von Bret Easton Ellis. Seine Figuren
mit Tierköpfen sind nicht irgendwelche fantastischen Kreaturen aus der Science
Fiction. Sie sind Masken oder Verkleidungen. Ihre Identität mag versteckt sein,
aber die Wahl des Tieres erzählt seine eigene Wahrheit. Von hier aus erkundet
Chris Ideen bezüglich Biografie/Autobiografie, Autorschaft und die
unzuverlässige Quelle.
MOTIF/MOTIVES ist eine
Ausstellung, die buchstäblich in zwei Hälften präsentiert wird und einen Riss
im Geist des ‚Malers‘ zeigt. Dieser Zustand der Poriomanie oder Fugue, ähnlich jenem,
welcher im Film Lost Highway von David
Lynch porträtiert wird, verwischt die Linie zwischen Wahrheit und
Unwahrheit, Fantasie und Realität.
Wer
mit Chris’ Arbeiten vertraut ist, wird beim Betreten der Ausstellung feststellen,
dass die auf der linken Seite ausgestellten neun Tafeln wesentlich grösser sind
als frühere Werke.
Vertraute
Figuren mit den Köpfen von Fischen sind platziert in von Wasser umgebenen
Landschaften, dominiert von einem leeren Horizont. Er, manchmal sie, manchmal
ein Paar, schauen hinaus auf dunkles Wasser und stürmische Himmel, die einen
Schmerz verheissen, der in Bildern mit den Titeln A Lake and Promises, Promises
angedeutet wird, aber klar sichtbar ist auf der Haut der weiblichen Figur in The Sting.
Um
deren Füsse herum ist das Ufer übersät mit der Vergangenheit – abgebrannte
Zündhölzer, verkrustete, alte und verspritze Farbe.
Und
dann ist da noch der Text. Erklärt er, verwirrt er oder amüsiert er einfach
nur?
An
der gegenüberliegenden Wand befinden sich mehrere kleinere Bilder, welche willkürlich
und in seltsamen Höhen an der Wand hängen. Unsere Augen flitzen herum, wie wir
voyeuristisch eine Serie weiblicher Figuren mit Vogelköpfen erspähen. WIR sind
fokussiert auf SIE. Ihre Umgebung wird übersehen oder ignoriert und ist
durchsetzt mit hellweissen und blankem Sperrholz, das in Galerien und
Kunstausstellungen allgegenwärtig ist.
Etwas
ist unerreichbar in diesen Bildern, sei es der begehrliche Blick des
Betrachters oder die flügellosen Figuren, die dem Gefängnis ihrer beengenden
Bildnisse nicht entfliehen können.
Diese
zwei Seiten treffen sich in der Mitte der Galerie. Ein einzelnes Portrait (das
grösste Stück der Ausstellung) blickt hinab auf den eher unbequemen Stuhl, das
Mobiltelefon, Starbucks und das
Taschenbuch, welches von einer ‚Gallerina‘ oder Museumsaufsicht liegengelassen
worden ist.
Sand,
welcher von der linken Seite das Bild einnimmt, ist übersät mit den Trümmern, welche
die Bilder selbst produzieren und, mit der Zeit, jede Spur von einander
begraben.
Chris
Dennis zog 2013 nach Zürich und schloss sich bald danach der Galerie an. Er
wurde 1974 in Südengland geboren und erhielt 1996 seinen Bachelor (Hons) von
der Universität Wolverhampton. Er lebte in Berlin, in Neuseeland und er verbrachte
13 Jahre in den Vereinigten Staaten, wo er 2000 seinen MFA vom University Art
College in San Francisco erhielt. Er stellte laufend aus in Städten wie London,
Brighton, San Francisco, New York, New Orleans, Baton Rouge, Nashville, Miami,
Berlin, Auckland, St. Gallen und Zürich.
Am Freitag 13. Mai, 18.00 Uhr, wird eine Fragerunde mit dem
Künstler stattfinden moderiert von Dr. Mark Staff Brandl. Während der ganzen
Ausstellungsdauer sind die Besucher eingeladen, Fragen zu stellen. Dazu steht
auf dem Stuhl einer Installation eine Schachtel zur Verfügung.
Für
Fragen und weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Galerie.
-Thomas
Grossmann.
Jedlitschka
Gallery
Seefeldstrasse
52. 8008 Zürich
Tel.
+41 (0)44 252 35 30
Press Release:
The Jedlitschka Gallery is pleased to present the first solo
exhibition of paintings in Zürich, by the artist Chris Dennis.
The exhibition will run from March 31st 2016, through May 21st,
2016 with an opening reception on Thursday, March 31 from 5pm to 8 pm. The
artist will be in attendance.
MOTIF/
MOTIVE
New Paintings by Chris Dennis.
“When I said I paint the same
things again and again because I think about the same things again and again,
did you think I was joking?”
Chris Dennis paints his images within a visual world he began to
construct in 1996, when he produced a series of paintings based on a collection
of short stories by Bret Easton Ellis called The Informers. His figures, with animal
heads, are not some other-worldly creatures from Science fiction. They
are masks or disguises. The likeness may be hidden but the choice of animal
tells its own truth. From here, Chris
explores ideas about biography /autobiography, authorship and the unreliable source.
MOTIF/ MOTIVE is an
exhibition presented literally in two halves and depicts a split in the mind of
‘the Painter’. This fugue state, not
unlike that portrayed by David Lynch
in his film, Lost Highway blurs the line between truth and untruth, fantasy
and reality.
The left hand side of the gallery displays 9 panels that
appear considerably larger to anyone aware of Chris’ previous work. Familiar figures with the heads of fish are
placed in landscapes surrounded by water and dominated by an empty
horizon. He, sometimes she, sometimes a
couple look out on dark water and stormy skies, that threaten a pain that is
hinted at in paintings titled, A Lake
and Promises, Promises but is clearly
visible on the skin of the female figure in The
Sting.
Around their feet, the shoreline is littered with the past - used
matches, crusted, old and splattered paint.
And then there is the text. Does
it explain, confuse or simply amuse?
On the wall opposite are more numerous, smaller paintings, hung
erratically at strange sight-lines. Our eyes dart around as we voyeuristically
spy a series of female figures with bird heads. WE are focused on THEM. Their
surroundings are clumsily dismissed or ignored and are interspersed with panels
of bright white and bare plywood that is ubiquitous in the gallery and art
fair.
Something is unattainable in these images, be it from the covetous
gaze of the viewer, or the wingless, figures who cannot escape the confinement
of their cramped compositions.
These 2 sides collide in the centre.
A single portrait (the largest piece in the show) looks down on the
not too comfortable chair, cell phone, Starbucks, paperback, left behind by a ‘Gallerina’ or ‘Museumsaufsicht’.
Drifting sand invades from the left, littered with the
detritus produced by these very paintings that will in time bury all trace of
the other.
Chris Dennis Moved to Zürich in 2013 and joined the gallery
soon after. Born (1974) in The South of England he received his BA (Hons) from
the University of Wolverhampton in 1996. He has lived in Berlin and New Zealand
and spent 13 years in the United States, earning in 2000, his MFA from the
University of Art College in San Francisco. He has exhibited continuously, in
cities including London, Brighton, San Francisco, New York, New Orleans, Baton
Rouge, Nashville, Miami, Berlin, Auckland, St. Gallen and Zürich.
On Friday, May 13th at 6pm, there will be a
Q&A with the artist, hosted by Dr. Mark Staff Brandl.
Visitors will be invited to submit questions throughout the duration of the
exhibition, on-line and via a box on the chair of the installation.
Please contact the gallery with
further questions or enquiries.
Jedlitschka
Gallery
Seefeldstrasse
52. 8008 Zürich
Tel.
+41 (0)44 252 35 30
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